Der KULT um

den PHARAO

 

 

Wir kommen zu Dir, Herr des Himmels,
Herr der Erde, Du lebende Sonne des ganzen Landes...
Du Säule des Himmels, du Balken der Erde.

Du, der wacht, wenn alles schläft,
dessen Kraft Ägypten errettet,
der über Fremdländer obsiegt und triumphierend heimkehrt,
dessen Stärke Ägypten schützt.

Geliebter der Wahrheit,
der in seinen Gesetzen in ihr lebt,
der die beiden Länder behütet,
mächtig an Jahren, gross an Gewalt,
dessen Schrecken die Fremdländer weichen lässt,
Du, unser König, unser Herr.

 

Begrüssung des Pharao RAMSES II.

(ca. 1310 - 1244 v. Chr.)

 

(Bild oben: Totenmaske des Pharao TUTANCHAMUN.
vgl. auch VTR-Bild der Göttin
SELKET auf dem Sarkophag TUTANCHAMUNS in 3D-Darstellung!)

 

 

An der Spitze der ägyptischen Gesellschaft stand der Pharao, weltlicher und geistlicher Herrscher in einer Person. Seine Macht und gottgleiche Stellung leitete der Pharao aus dem Mythos ab, direkt der Sohn des Sonnen und Schöpfergottes RE zu sein. Der Pharao genoss deshalb eine gott-ähnliche Stellung und göttliche Verehrung. Der Pharao hatte den Auftrag, die von den Göttern geschaffene Welt- und Lebensordnung zu erhalten sowie das Land gegen äussere und innere Feinde zu schützen.

 

 

DER PHARAO UND DIE GESELLSCHAFT

 

Die göttliche Abkunft stellte den Pharao also nicht nur an die Spitze der gesamten Priesterschaft des Reiches, sondern der ganzen Gesellschaft schlechthin. Mit Hilfe der führenden Fürsten im Lande, den Wesiren, und weiteren Beamten versuchte er eine hierarchische Ordnung aufzubauen.

Wichtige Aufgaben wie die Sicherung der Vorratshaltung, die Verteidigung nach aussen oder etwa die Realisierung der gewaltigen Bauvorhaben an Pyramiden und Tempeln waren nur mit einer straff geführten Gesellschaft zu realisieren. Die königlichen Beamten erlangten deshalb eine besondere Stellung in der Gesellschaft, begründet auf einer soliden Ausbildung in der Fähigkeit, lesen und schreiben zu können.

Innerhalb der Bevölkerung gab es auch verschiedene Stände, unter denen die Handwerker und Kaufleute wiederum eine bevorzugte Position besassen. Die breite Masse des Volkes jedoch bestand aus Bauern und Hirten.

 

Schliesslich diente die Kontrolle der Gesellschaftsverhältnisse auch dazu, ein durchorganisiertes Steuersystem zu unterhalten, ohne dessen Einnahmen die grossartigen Kultbauten der Pharaonen wie die Pyramiden kaum denkbar gewesen wären!

 

 

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